Ketsch am Rhein, den 29.03.2024
Sie befinden sich hier ---»»  Startseite
 
Herzlich willkommen! Drucken E-Mail

   auf der Internetseite des

 ANGELSPORTVEREIN 1928 e. V. KETSCH am Rhein

Wappen des ASV 1928 e.V. Ketsch am Rhein!  

Sie finden hier Informationen rund um den Verein und unsere Gewässer.

Aktuelle Infos, Terminhinweise und Fotos unserer Aktivitäten sollen dieser Internetseite den Charakter einer Vereinszeitung verleihen.

 

 

 
Castinginformation Drucken E-Mail


 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 25. März 2024 um 10:47 Uhr
 
Bericht: Generalversammlung 2024 Drucken E-Mail


Angelsportverein 1928 e.V.: Generalversammlung

Pacht für Anglersee um weitere 15 Jahre verlängert

Zurück zur Normalität,“ so begrüßte  ASV- Vorsitzender Günter Perner die Mitglieder des Angelvereins zur Generalversammlung in der Rheinhallengaststätte, „denn nachdem sich in den vergangenen Jahren, Corona - bedingt, die Hauptversammlungen nicht planmäßig durchgeführt werden konnten, liegen die Aktivitäten der ASV in diesem Jahr wieder im Plan.“

 

Besonders begrüßt wurden der Ehrenvorsitzende Rudorf Klinke und Herbert Hüpsel als Ehrenmitglied.

 

Gedankt wurde Oliver Bender für sein bisheriges Engagement als 2. Vorsitzender, welches er nicht weiterführen möchte.

 

In seinem Jahresbericht freute sich Günter Perner darüber, dass der Pachtvertrag mit der Gemeinde Ketsch um erfreuliche weitere 15 Jahre verlängert wurde. Überarbeitet wurde die Gewässerverordnung; Neuregelungen sind der Homepage zu entnehmen. Der kürzlich durchgeführte Räucherlehrgang durch Manfred Fritscher und Siegfried Peisl mit Team war eine gute Auftakt-Veranstaltung. Ein Dank ging an die Gewässerwarte, die regelmäßig die Wasser-Qualität im Anglersee überprüfen. Ein Problem seien die Wurzeleinwachsungen auf dem Weg zur Anglersee-Insel; der Asphalt ist hier hoch aufgebrochen, so dass ein Befahren mit einen LKW kaum noch möglich sei. Man sei im Gespräch mit der Gemeinde.

 

Hauptkassier Rudorf Gandt bat um Zustimmung für die Aufnahme von 22 Neumitgliedern, die auch erfolgte. Der ASV hat z.Zt. 476 Mitglieder. Die Kasse war von den Revisoren Jens Fritscher und Rüdiger Ries geprüft wordenund ist in ordnungsgemäßem Zustand,so dass die Entlastung des Vorstand einstimmig erfolgte..

 

Roland Böhm, als Verwalter des Fischerheims, informierte über durchgeführte Arbeiten im vergangenen Jahr mit Renovierungen und erforderlichen Reparaturen. Er erinnerte daran, dass das Gebäude inzwischen 50 Jahre alt sei und naturgemäß einige Arbeiten erforderlich seien.

 

Manfred Fritscher gab, stellvertretend für Claus Heim, Auskunft über über Verlauf und Planungen der Backfischfeste KBFF 2022 und 2023. Diese seien ganz gut gelaufen, jedoch war der Umsatz niedriger ausgefallen als aus der Zeit vor Corona. Dieses Jahr wird Steffen Haner für die Weinlaube  zuständig sein. Wer hier mithelfen möchte, sei willkommen. Mit Barbara Todt konnte eine neue Fischbäckerin gewonnen werden. „ Es wird wieder Backfisch geben, doch mit einem etwas größeren Angebot als 2023. Mit einem Höhenfeuerwerk wird das KBFF 2024 beendet werden.“

 

Jens Fritscher, zuständig für die Vermietung der Standplätze, erklärte: “diese sind überwiegend unter Dach und Fach.“

 

Gewässerwart Hans Walter informierte über Gewässeruntersuchungen im Team mit Dr. Mustafa Memow und Dr. Rüdiger Kreuzholz. Der See habe eine gute Wasserqualität bis auf den Grund. Ein neues Photometer liefere verläßliche Messdaten. Ein Fischbesatz war im Dezember 23 erfolgt.

Sportwart Hans Peter Hambsch berichtete über gute Fänge der Senioren am Rhein bei den Vereinsfischen 2023. Nicht zufriedenstellend sei die Anzahl der beteiligten Altsenioren und er hoffte in diesem Jahr auf mehr Beteiligung.

 

Michael Kaufmann berichtete über die Angel- und Casting-Aktivitäten der Jugendlichen: Ab Ende März/Anfang April fischt die Jugend regelmäßig am Wasser. Termine sind der Jugendseite der Homepage zu entnehmen. Eine Teilnahme am Ferienprogramm ist wieder  vorgesehen. Für den Castingsport wurde durch die Gemeinde einen Raum zur Verfügung gestellt, sowar ein Training auch im Winter möglich.

Nina Kaufmann verweist darauf, dass bei Angelveranstaltungen die Jugend Speisen angeboten hatten. Dafür werden weitere Helfer gesucht.

 

Für die Neuwahlen wurde Roland Böhm als Wahlleiter gewählt, mit den Beisitzern Sabine Walter und Thomas Hakala. Für zwei Jahre neu gewählt wurden:

  • 2. Vorsitzende: Nina Kaufmann,
  • Protokollführerin: Simone Doktor,
  • Hauptkassier: Rudolf Gandt,
  • Beisitzer und Geschäftsführer: Manfred Fritscher und Claus Heim,
  • Pr KBFF und Pressewart: Dr. Walter Manske,
  • Hausmeister: Herbert Hüpsel,
  • Fischereiaufseher: Uwe Dobler,
  • Gewässerwart: Dr. Mustafa Memov,
  • Sportwart (Wiegen): Bernhard Metz,
  • Sportwart: Uwe Gengenbacher,
  • Jugendwartin: Janet Kaufmann,
  • Fischereiaufseher: Christian Kobiela und Peter Ochs,
  • Revisor: Jens Fritscher,
  • Revisor: Rüdiger Ries und Siegfried Peisl

wm

 
Bericht: Räucherkurs: Goldforellen und Flammlachs schmeckten vorzüglich Drucken E-Mail



Räucherkurs: Goldforellen und Flammlachs schmeckten vorzüglich

Ketsch. Der Räucherlehrgang des Angelsportvereins 1928 e.V. erfreute sich großer Beliebtheit und mit dreißig Teilnehmern war der Kurs schnell ausgebucht. ASV-Vorsitzender Günter Perner war erfreut über das große Interesse und wünschte Kursleiter Manfred Fritscher samt seinem Team und den Kursteilnehmern viel Erfolg.

 

Beim Räuchern mit dem vereinseigenen Gas-Räucherofen galt es, vorbereitete Forellen in heißem Rauch und gewürzter Räucherspäne zu goldfarbenen Leckerbissen zu verhelfen. Im Räucherteam wurde Manfred Fritscher von Hans Walter und Klaus Ries unterstützt. Nach mehrfacher Kontrolle des Räuchervorgangs waren die Teilnehmer begeistert vom Ergebnis und gaben an, künftig auch einmal zu versuchen, Forellen selbst zu räuchern.

 

Ebenfalls großes Interesse fand die Bereitung von Flammlachs durch Siegfried Peisl. An einem Behälter mit Holzkohle-Feuer erhielten Lachs-File-Stücke eine goldgelbe Räucherfärbung. Das Filet-Stück war zuvor lediglich mit Salz und Pfeffer gewürzt worden, erklärte der Räucherspezialist. 

 

Höhepunkt des Kurses war, die Fischköstlichkeiten zu probieren. Dafür hatten die Anglerfrauen Sabine Walter, Edith Fritscher und Elke Ries Menü-Teller mit Lachshäppchen mit Baguettes vorbereitet und für Getränke sorgte Herbert Hüpsel. So war es ein rundum gelungene Veranstaltung.

wm

   
   

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 15. März 2024 um 14:08 Uhr
 
Information: Neue Gewässerordnung Anglersee & Kraichbach Drucken E-Mail

Neue Gewässerordnung Anglersee & Kraichbach gültig zum 01.03.2024 

Liebe Angelkarteninhaber des Anglersee / Kraichbach - bitte um Beachtung der Neuen Gewässerordnung:

 

Gewässerordnung Anglersee-Kraichbach

 
Feederseminar fuer neue Jugendliche der ASV Jugend Drucken E-Mail


Angeln mit der Feederrute...

Feederseminar für neue Jugendliche der ASV Jugend.

 

Teilnehmerzahl auf 5 Jugendliche begrenzt.

 

Für mehrere Interessenten gibt es einen weiteren Termin.

 

Tag: 06.04.2024, Uhrzeit: 13-18 Uhr.

 

Eigene Rute erwünscht, da das Handling mit der eigenen Rute direkt erlernt werden kann.

Meldet Euch an!

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 25. März 2024 um 10:23 Uhr
 
Ausschreibung Casting LVBW Drucken E-Mail


 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 25. Februar 2024 um 09:28 Uhr
 
Ankündigung Arbeitseinsätze 2024 Drucken E-Mail


Übersicht Arbeitstermine:

Geländeeinsätze:
 

Samstag, 24. Februar 2024 9:00 – 12:00 Uhr

Samstag, 26. Oktober 2024 9:00 – 12:00 Uhr

Samstag, 09. November 2024 9:00 – 12:00 Uhr

 

Auf- und Abbau Ketscher Backfischfest  2024

 

Aufbau:

 

Samstag, den 27.07.2024 von 9:00 bis 12:00 Uhr

Montag, den 29.07.2024 von 9:00 bis 17:00 Uhr

Montag, den 29.07.2024 von 17:00 bis 20:00 Uhr

Dienstag, den 30.07.2024 von 17:00 bis 20:00 Uhr

Mittwoch, den 31.07.2024 von 17:00 bis 20:00 Uhr
 

Abbau:

 

Montag, den 12.08.2024 von 7:00 bis 14:00 Uhr

 
Einzeltermine nach Absprache mit dem Geländewart Peter Ochs: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
 
 
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 06. Dezember 2023 um 13:10 Uhr
 
Ankündigung zur Angelkartenbestellung Drucken E-Mail

Angelkartenbestellung beim ASV 1928 e. V. Ketsch

 

Ab sofort können Mittwochs (zur Bürozeit von 18:00 bis 19:00 Uhr) die RN-Karten und Anglerseekarten vorbestellt werden.

 

Im kommenden Jahr 2024 ist der Kartenverkauf (RN-Karten und Anglerseekarten) ab Mittwoch, den 17.01.2024 zur Bürozeit von 18:00 bis 19:00 Uhr erstmalig möglich.

 

ACHTUNG!

Für die Anglersee-Karten 2024 ist die Abgabe der ausgefüllten Fangmeldungen 2023 bis spätestens 31.12.2023 unbedingt Voraussetzung. Ansonsten keine Kartenausgabe möglich. 

Die Karten sind gleich und in bar zu bezahlen, ein gültiger Jahresfischereischein, sowie die Fangmeldung 2023 sind vorzulegen.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 06. November 2023 um 12:26 Uhr