Ketsch am Rhein, den 19.05.2024
Sie befinden sich hier ---»»  Startseite » Details - Generalversammlung am 10.03.2012
 

ASV 1928 e.V. Ketsch

Generalversammlung am 10.03.2012

Generalversammlung am 10.03.2012
Datum:
12.03.2012
Quelle:
Schwetzinger Zeitung
Autor:
Gerd Pecht
Kategorie:
Presseberichte Mitgliederversammlungen

Artikel Inhalt

Angelsportverein: Generalversammlung / Erfreuliche Mitgliederentwicklung

Weidner: Das Backfischfest könnte morgen starten!

KETSCH. In einem dreistündigen Programm hatte der Angelsportverein am Samstag zahlreiche Aktionen und Planungen zu besprechen. Außerdem standen satzungsgemäß in einigen Führungspositionen Ergänzungswahlen oder Bestätigungen an.

In seiner Rückschau berichtete der Vorsitzende Günter Perner unter anderem an das gute Ergebnis beim vorjährigen Backfischfest. Bekanntlich werden die fünf Krugspülmaschinen, die hier zum Einsatz kommen, auch an andere Vereine verliehen. Zu deren technischer Betreuung sucht der Verein einen rüstigen Rentner mit handwerklichem Geschick, warb Perner.

Jugend formiert sich neu

Am Vereinsangeln beteiligten sich in 2011 70 Erwachsene und Jugendliche, das Fanggewicht lag bei 200 Kilogramm Fische.

Die Jugend formiert sich unter Leitung von Jochen Weik neu, und der Verein wünscht ihm eine gute Hand bei der Jugendbetreuung.

Die Netzfischerei im nördlichen Baggersee läuft wieder mit schönen Erfolgen. Der Vereinswirt nahm die Fänge ab zur Vermarktung im Lokal. Chemische Wasseruntersuchungen des Anglersees wurden durchgeführt, und die Frühjahrsfütterung zur Kräftigung der Fische ist erfolgt. Die Belüftungspumpen im See liefen ab dem 1. Dezember nicht, erst nachdem der See vollständig zugefroren war, wurden sie eingeschaltet. Zur Erhaltung der Betriebsbereitschaft werden sie zukünftig montags und donnerstags laufen.

Angler in Trélazé gesucht

Bei Arbeitseinsätzen wurde um den Anglersee der Schilfbestand mäßig gezielt zurückgeschnitten. Die Fliegenfischergruppe um Dr. Mustafa Memov hat sich gut etabliert und gewinnt neue Mitglieder. Die Skatturniere, durchgeführt von Vergnügungswart Wilfried Busack, erfreuen sich steter Beliebtheit. Die Fischereirechte im Kraichbach wurden wieder erworben, und der Vorsitzende mahnte korrekte Fangmeldungen an. Die Familie Henri Platini bemüht sich um Kontakt mit Anglern in unserer Partnergemeinde Trélazé, Rückmeldung bis dato noch offen.

Bis April läuft das Winterprogramm mit Lehrgängen für Vereinsmitglieder und interessierte Angler. Der Verein beteiligt sich wieder am Kinderferienprogramm der Gemeinde, daher werden für den 8. September etwa 20 Helfer benötigt.

Die Jahresfeier wird am 20. Oktober in der Rheinhallengaststätte veranstaltet. Der Vorbereitungs-lehrgang für die Fischerprüfung findet am 16. November in der Rheinhalle statt. Im Herbst sind wieder Pflegemaßnahmen rund um den Anglersee vorgesehen.

Sieben Anmeldungen zugestimmt

Hauptkassierer Jürgen Ebert legte ein umfangreiches Zahlenwerk über Einnahmen und Ausgaben vor, und Jens Fritscher bescheinigte ihm im Auftrag der Revision einwandfreie Buchführung. Außerdem sprach Jürgen Ebert von einer positiven Mitgliederentwicklung. Den vorliegenden sieben Aufnahmeanträgen stimmte die Versammlung zu.

Geschäftsführer Theo Weidner von der Ketscher Backfischfest GmbH berichtete von einem erfolgreichen Ergebnis des vergangenen Backfischfestes, „wir sind mit dem richtigen Konzept auf dem richtigen Weg“. Er versprach auch in diesem Jahr ein attraktives Backfischfest vom 3. bis 12. August, alle Verträge sind unter Dach und Fach, „das Backfischfest könnte schon morgen starten“.

Bestand und Termine

Gewässerwart Bernhard Mehr berichtete über regelmäßige chemische, physikalische und biologische Untersuchungen des Anglersees. An Fischbesatz im laufenden Jahr meldete er 1500 Kilogramm Brachsen, 200 Kilogramm Wildkarpfen, 200 Kilogramm Barsche, 100 Kilogramm Schleien und sechs Kilogramm Farm-Aale. Freude und Begeisterung am Angelsport strahlte Dr. Mustafa Memov bei seinem Bericht über die Fliegenfischergruppe aus. Vergnügungswart Wilfried Busack lud wieder zum Vereinsskat ein, die

Fahrradtour führt am 22. April nach Speyer, und der Jahresausflug am 30. September nach Hechingen zur Burg Hohenzollern. Unter der Leitung von Bürgermeister Jürgen Kappenstein wurden 21 Vorstandsposten von der Versammlung neu gewählt beziehungsweise bestätigt.