Ketsch am Rhein, den 19.05.2024
Sie befinden sich hier ---»»  Startseite » Details - Fischerprüfung in Ketsch
 

ASV 1928 e.V. Ketsch

Fischerprüfung in Ketsch

Fischerprüfung in Ketsch
Datum:
23.11.2012
Quelle:
Schwetzinger Zeitung
Autor:
Jürgen Ebert
Kategorie:
Presseberichte Lehrgänge

Artikel Inhalt

ASV: 245 angehende Petrijünger absolvieren ihre Fischerprüfung

Angelschein winkt als Lohn

KETSCH. Nun also wollten sie es alle wissen: 245 angehende Fischer aus dem Rhein-Neckar-Kreis legten die Fischerprüfung ab. Vollgestopft mit Wissen aus den Vorbereitungslehrgängen trafen sie sich in der Rheinhalle. Die Zeit zwischen Lehrgang und Prüfung wurde genutzt, um Gehörtes nachzuarbeiten oder Fehlendes noch zu erlernen. So vorbereitet konnte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

     Gastgeber der Prüfung war – wie in den Vorjahren – der ASV 1928. Prüfungsleiter Günter Perner begrüßte die Teilnehmer und gab die Regularien aus.

Danach folgte der Startschuss mit den Worten „Die Prüfung beginnt jetzt“, und die Prüflinge hatten zwei Stunden Zeit zur Beantwortung von 60 Fragen aus fünf Sachgebieten. Um die Prüfung zu bestehen, müssen mindestens 45 Fragen richtig beantwortet sein,  jedoch nicht weniger als die Hälfte in den einzelnen Sachgebieten.

    Im Saal herrschte absolute Stille, die Teilnehmer waren auf sich allein gestellt, um ihr Wissen auf dem Antwortbogen wiederzugeben.  Abschreiben oder um Rat fragen ging nicht, denn jeder Prüfling hatte eine andere Prüfungsvorlage. Die zwei Stunden Prüfungszeit  waren noch nicht vollständig abgelaufen, als der letzte seinen Prüfungsbogen abgab und den Prüfungsraum verließ. Jetzt heißt es warten bis der Postbote das Prüfungsergebnis nach Hause bringt. Natürlich hoffen alle Teilnehmer, dass sie ihre Prüfung bestanden haben und zu guten Anglern werden.


 

eb