Ketsch am Rhein, den 19.05.2024
Sie befinden sich hier ---»»  Startseite » Details - Januarversammlung
 

ASV 1928 e.V. Ketsch

Januarversammlung

Januarversammlung
Datum:
24.01.2013
Quelle:
Ketscher Nachrichten
Autor:
Jürgen Ebert
Bilder:
Jürgen Ebert
Kategorie:
Presseberichte Mitgliederversammlungen

Artikel Inhalt

Die Winterpause ist vorüber

es wird zwar noch nicht geangelt, aber die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen bereits auf Hochtouren.

Der ASV hatte am vergangenen Samstag in die Schulungsräume im Jugendhaus eingeladen. Angesagt war die erste Mitgliederversammlung des Jahres 2013, die „Januarversammlung“

Erster Vorstand Günter Perner war erfreut, trotz der winterlichen Witterung, viele Mitglieder begrüßen zu dürfen. Sozusagen ein volles Haus. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung geht Perner gleich in das Tagesprogramm über und gab nach den üblichen guten Wünschen zum neuen Jahr einen kleinen Abriss über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Er betonte, seine Aufzählungen erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dies ist dann Thema der Generalversammlung im März. Zu allen Veranstaltungen sprach er allen Helferinnen und Helfern nochmals seinen Dank aus. Namentlichen Dank spendete er den Gewässerwarten, die das Jahr über, auch bei Wind und Wetter, mit dem Nachen auf dem Angler- und Hohewiesensee Messungen (chemische, biologische und physikalische) zur Wassergütebestimmung durchführen. Die Gewässergüte sei in Ordnung, so Bernd Mehr später zu den Messungen.

Mitgliederehrung!

 

 

Im Verlaufe der Versammlung konnte Günter Perner noch eine Ehrung durchführen. Geehrt wurde Uwe Dobler durch Verleihung des goldenen Ehrenzeichens des Verbandes für Fischerei und Gewässerschutz e.V. für seine 20-jährige Tätigkeit im Vorstand des Vereins.

 

 

 

Zum nächsten Tagesordnungspunkt ließ Hauptkassier Jürgen Ebert über die zur Aufnahme in den Verein anstehenden Personen abstimmen. Die Aufnahme von 6 Senioren und 3 Jugendlichen erfolgte einstimmig. Daran anschließend erläuterte er die geänderten Bestimmungen der Angelkarten für Rhein und Neckar und bat die Mitglieder diese zu beachten.

Es hat schon Tradition, dass Dr. Friedrich Reiß seine Beobachtungen und Untersuchungen zum Fangbericht 2012 in der Januarversammlung vorstellte und diesen mittels vieler Zahlen und Grafiken näher erläuterte. Der ausführliche Bericht kann im Internet unter www.asv.ketsch.de nachgelesen werden.


Ohne Besatz gibt es keinen Fang.


Gewässerwart Bernd Mehr brachte eine Rückschau auf den Besatz 2012 und die Vorschau auf den Besatz 2013. Es werden wieder Brachsen, Karpfen, Farmaale und Schleien sein.

Die Januarversammlung ist auch Plattform für Fragen der Vereinsfischen bzw. der Fischerei im Allgemeinen. So standen Angeltermine, Angelgewässer 2013 und zwei Anträge des Sportwarts Jens Fritscher auf der Tagesordnung. Die Anträge betrafen die Neufestlegung der Regelungen zum Reservegewässer bei hohem Wasserstand und den Wegfall des Tandem-Nachtfischens. Nach guten Diskussionen über beide Anträge wurden diese von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Maßgeblich für das Angeln im Reservegewässer ist nunmehr der Rheinpegel Speyer, zwei Tage vor dem angesetzten Angeln jeweils um 18:00 Uhr. Das Tandem-Nachtangeln wird aus dem Veranstaltungskalender gestrichen.

Nach der Vorschau auf die Wahlvorbereitung auf der Generalversammlung und der Aussprache, auch zu Punkt verschiedenes, wurde die Versammlung geschlossen.

Jürgen Ebert