Ketsch am Rhein, den 19.05.2024
Sie befinden sich hier ---»»  Startseite » Details - Vorfreude auf das 62. Backfischfest
 

ASV 1928 e.V. Ketsch

Vorfreude auf das 62. Backfischfest

Vorfreude auf das 62. Backfischfest
Datum:
18.03.2013
Quelle:
Schwetzinger Zeitung
Autor:
Gerd Pecht
Kategorie:
Presseberichte Mitgliederversammlungen

Artikel Inhalt

Angelsportverein: Vorfreude auf das 62. Backfischfest

„Radspitz“ drei Tage mit von der Partie

Von unserem Mitarbeiter Gerd Pecht

KETSCH. Auf dem dreieinhalbstündigen Programm der Generalversammlung des Angelsportvereins standen zahlreiche Aktionen und Planungen. Hierbei wurde unter der Wahlleitung von Bürgermeister Jürgen Kappenstein, assistiert von Claus Heim und Werner Dobler, der Vorsitzende Günter Perner in seinem Amt bestätigt.

Der Angelsportverein beteiligt sich mit einer Unterschriftenliste an einer öffentlichen Petition an die Bundeslandwirtschaftsministerin

Ilse Aigner zur europaweiten Regulierung der Kormoranbestände. „Die sind der ,Schwarze Tod‘ für unsere Fische. 1,6 Millionen Kormorane sind zu viel, sie fressen im Jahr 250 000 Tonnen Fisch und gefährden unsere Bestände“, heißt es in der Petition.

 

160 Kilogramm Fisch geangelt

Wie Günter Perner rückblickend auf  das Geschehen im vergangenen Jahr vermerkte, beteiligten sich am Vereinsangeln 74 Teilnehmer mit einem Fanggewicht von 160 Kilogramm. Die Anglerjugend hat sich unter Leitung von Manfred Orth neu formiert und die Weichen für eine erfolgreiche Saison gestellt.

Der Verein hatte einen Kompaktkurs zur Vorbereitung auf die Sportfischerprüfung durchgeführt, die folgende Prüfung organisierte der ASV zum vierten Mal für den Landesverband in der Rheinhalle.

 

Nachhaltige Aufnahmegebühr

Die Versammlung bestätigte den Antrag von Jürgen Ebert, rückwirkend ab Januar bei Frauen und Männern eine einheitliche Aufnahmegebühr von 75 Euro zu erheben. Gewässerwart Bernhard Mehr nannte den bereits erfolgten und geplanten Fischbesatz im Anglersee: Im Jahr 2012 waren das 1500 Kilogramm Brachsen, 100 Kilogramm Schleien, 200 Kilogramm Wildkarpfen, sechs Kilogramm Farm-Aale und 200 Kilogramm Barsche.

In diesem Jahr: 1100 Kilogramm Brachsen, 100 Kilogramm Schleien, 200 Kilogramm Wildkarpfen und sechs Kilogramm Farm-Aale. Dr. Mustafa Memov als Leiter der Fliegenfischergruppe berichtete über sieben gelungene Veranstaltungen. Höhepunkt war im Juli das Krebsefangen in Meckesheim an der Elsenz und der Verzehr der schmackhaft zubereiteten, reichhaltigen Beute im Holzkistl.

 

Es geht auf die Cannstatter Wasen

Sportwart Jens Fritscher erzählte von acht Angelveranstaltungen und gab er eine Vorschau auf Planungen für das laufende Jahr.

Vergnügungswart Wilfried Busack berichtete über elf Veranstaltungen, in diesem Jahr gelte als Höhepunkt der Vereinsausflug am 3.

Oktober zum Cannstatter Wasen in Stuttgart.

Geschäftsführer Claus Heim von der Ketscher Backfischfest GmbH sprach von einem positiven Ergebnis nach dem vorläufigen Abschluss für das Wirtschaftsjahr 2012. Ein Zuwachs von 20 Prozent war bei den Festplatzbesuchern zu verbuchen.

„Das Backfischfest könnte fast schon starten“, gab Geschäftsführer Theo Weidner in seiner Vorschau auf das 62. Backfischfest vom 2. bis 11. August zu verstehen. Der beliebte „Radspitz-Express“ wird dabei an drei Tagen gastieren.

 

Vorstandswahlen:

Der Vorstand

Vorsitzender: Günter Perner.

Protokollführerin: Simone Doktor,

Hauptkassierer: Jürgen Ebert,

Beisitzer – KBFF GmbH: Paul Strasser, Weinlaube: Manfred Fritscher, Biergarten: Thomas Dobler, Festplatz: Andreas Ebert, ASV: Rudolf Klinke.

Vergnügungswart: Wilfried Busack,

Gewässerwarte: Pascal Geyer, Dr. Friedrich Reiss, Bernhard Mehr, Dr. Rüdiger Kreuzholz, Franz Scheer.

Geländewart: Gerhard Klee,

Sportwarte: Jens Fritscher, Ralf Langhals,

Ausbilder: Oliver Bender,

Jugendwart: Manfred Orth,

Revisoren: Gerhard Epp, Arno Zielke und Ulrich Wochele.

 gp