Ketsch am Rhein, den 19.05.2024
Sie befinden sich hier ---»»  Startseite » Details - Pikantes mit interessanter Schärfe
 

ASV 1928 e.V. Ketsch

Pikantes mit interessanter Schärfe

Pikantes mit interessanter Schärfe
Datum:
04.04.2013
Quelle:
Ketscher Nachrichten
Autor:
Jürgen Ebert
Bilder:
Günter Perner
Kategorie:
Presseberichte Lehrgänge

Artikel Inhalt

Höhepunkt der Winterlehrgänge ist alljährlich der Kochkurs für Fischer. Die Hobbyköche des Enderle Chuchi-Clubs Ketsch Hans Wirnshofer, Rainer Limmer, Manfred Lange und Roland Frei zauberten wieder Gaumenfreuden auf den Tisch.

Vorstand Günter Perner hieß die zahlreichen Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister Jürgen Kappenstein mit Gattin, Gerd Pecht von der Schwetzinger Zeitung und natürlich die „Meister“ des Abends herzlich willkommen und eröffnete den kulinarischen Abend. Einen Vorgeschmack haben die Gäste beim Eintreffen schon bekommen, denn die Vorbereitungen liefen bereits auf Hochtouren.

Was sollte es heute geben. Schon die Vorspeise, serviert von Heike Perner und Monika Platini, hat es den Gästen angetan. Eine besondere schmackhaft mit Gemüsen und Gewürzen abgeschmeckte Suppe mit in Butter gebratenen Garnelen lies den erwartungsvollen Gästen das Wasser im Munde zergehen. Rainer Limmer, der die Zubereitung moderierte, und all die feinen Zutaten aufzählte war sichtlich erfreut, dass es Allen schmeckte und Nachschlag gefordert wurde, bis der große Topf vollständig leergegessen war.

Warten auf die "Kulinarischen Leckereien"War nun noch eine Steigerung möglich, sollten sich die Gäste fragen, doch auch die folgende Hauptspeise ließ nichts zu wünschen übrig. Gebackenes Seelachsfilet wurde angekündigt, aber die Krönung des Hauptganges war die Beilage, eine fein abgeschmeckte Remoulade mit säuerlich-scharfem Charakter. Vereinten sich darin doch Paprikapulver und Kapern mit scharfem Senf, Chilipulver, Zitronenschale. Abgeschmeckt mit Sahne und Schmand, wie auch mit etwas Salz und Zucker. Beides, Fisch und Remoulade ergänzten sich zu einem perfekt abgestimmten Menü. Übrigens lässt sich der gebackene Fisch aus jedem anderen Fisch anrichten, selbstverständlich auch aus Fischen vom Anglersee.

Die Gästeschar bedankte sich bei den Hobbyköchen mit gutem Appetit, bis auch der letzte Fisch gegessen war. Bei einem guten Glas Wein oder auch etwas anderem ging das Gesprächsthema „Kochen und feine Rezepte“ bestimmt nicht aus. Eine gemütliche Runde Gleichgesinnter saß noch lange Zeit beisammen.

Die vorgestellten Rezepte sind nachzulesen auf der Homepage des ASV unter www.asv-ketsch.dein der Rezeptecke. So dürfte es allen möglich sein, dieses feine Menü zu Hause nachzukochen.

 

Jürgen Ebert