Ketsch am Rhein, den 19.05.2024
Sie befinden sich hier ---»»  Startseite » Details - Krebse, eine feine Delikatesse
 

ASV 1928 e.V. Ketsch

Krebse, eine feine Delikatesse

Krebse, eine feine Delikatesse
Datum:
18.07.2013
Quelle:
Ketscher Nachrichten
Autor:
Dr. Mustafa Memov - Jürgen Ebert
Bilder:
Günter Perner
Kategorie:
Presseberichte Angelaktivitäten

Artikel Inhalt

4. Krebsfischen an der Elsenz mit anschließendem Krebsschwanzfest

Wieder hatte sich die Fliegenfischergruppe um Dr. Mustafa Memov nach Meckesheim an der Elsenz aufgemacht, um mit den Angelkameraden vom ASV Meckesheim zusammen Krebse zu fischen. Noch vor wenigen Tagen herrschte Hochwasser vor und das Gewässer war noch sehr kalt. So stellte sich das Krebsfischen doch recht schwierig dar. Ohne die Spezialisten vom ASV Meckesheim, Vorstand Bruno Menz mit Manfred und Toni, und deren kompetenten Hilfe wären die Fänge doch recht klein ausgefallen und die Krebsspezialitäten dementsprechend. Entschädigt wurden die Krebsfischer durch die schöne Natur und das herrliche Angelwetter.

Etwas zur Geschichte über die Meckesheimer Krebsfangtradition. Dass die Elsenz bei Meckesheim ein schönes Krebswasser ist, war schon lange bekannt, doch in den Anfängen hatten es die Meckesheimer nicht so mit dem Krebsverzehr. Erst über das dortige Fischerfest wurden die kulinarischen Genüsse von der Bevölkerung angenommen. Und heute sind die kleinen Delikatessen vom Fest nicht mehr wegzudenken.

So geht es auch den Fliegenfischern vom ASV Ketsch. Vor vier Jahren der erste Versuch und heute schon Tradition. Schöne Fänge, delikate Zubereitung, was will man mehr. So hatten es die Familien Platini und Fritscher wieder übernommen für die Zubereitung zu sorgen, was auch in gekonnter Manier geschah. Edith und Manfred Fritscher sorgten für eine erfrischende Vorspeise, einem Krebscocktail für einen heißen Sommertag. Monika und Henri Platini traf mit der Hauptspeise, Krebse á la Rèunion genau den kulinarischen Punkt. Auch die Nachspeise, Mousse au Chocolat, auch mal ohne Krebs, rundete das ganze Menu ab.

Ist es da ein Wunder, dass bereits jetzt an die Fortführung der noch jungen Veranstaltung gedacht wird? Dr. Memov dankte Allen Helfern, ins besonderen den Fam. Fritscher und Platini für Zubereitung und fachgerechte Erläuterungen über ihre kulinarischen Delikatessen.

Dr. Mustafa Memov – jürgen ebert