Ketsch am Rhein, den 10.05.2024
Sie befinden sich hier ---»»  Startseite » Details - Jahresabschlussfeier mit buntem Programm
 

ASV 1928 e.V. Ketsch

Jahresabschlussfeier mit buntem Programm

Jahresabschlussfeier mit buntem Programm
Datum:
22.10.2010
Quelle:
Schwetzinger Zeitung
Autor:
Gerd Pecht
Bilder:
Michael Oechsler
Kategorie:
Presseberichte Vereinsaktivitäten

Artikel Inhalt

Angelsportverein 1928: Jahresabschlussfeier mit buntem Programm / Großer Ehrungsreigen / Mundartdichter Paul Tremmel zu Gast / Musik und Tanz

Petrijünger in vergnüglicher Feierlaune

Paul Tremmel (linkes Bild) unterhielt die Gäste mit erfrischendem Humor. Anschließend wurden zahlreiche Auszeichnungen vorgenommen. BILDER (2): OECHSLER

Von unserem Mitarbeiter Gerd Pecht

KETSCH. Als Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Angelsportvereins steht die Jahresabschlussfeier mit Helferabend. Beim gemeinsamen Essen ließen die Mitglieder in gemütlicher Runde die Ereignisse des Jahres Revue passieren, wobei die Geselligkeit im Vordergrund stand. Verdiente Mitglieder wurden geehrt, und eine reichhaltige Tombola wartete auf die Gewinner. Als besonderes Schmankerl gab der Kurpfälzer Mundartdichter Paul Tremmel Proben seines Könnens. Ralf Kurz begleitete den Abend am Keyboard mit Unterhaltungs- und Tanzmusik.

Am Eingang wurden die Gäste charmant empfangen: Gerlinde Weidner und Edith Fritscher luden zu einem Gläschen Sekt als Begrüßungstrunk ein. Manfred Fritscher betätigte sich als Rosenkavalier und überreichte den Damen dunkelrote Rosen, während „Schenkt man sich Rosen in Tirol“ erklang. Die ASVBastelgruppe hatte die Tische herbstlich dekoriert, und zwei stattliche Herbstgebinde vor der Bühne zauberten ein mediterranes Ambiente in die Rheinhallengaststätte.

Dichtkunst und Tombola

ASV-Vorsitzender Günter Perner hieß die Fischerfreunde und Ehrengäste willkommen. Dazu zählten Bürgermeister Jürgen Kappenstein, Bürgermeister i.R. Hans Wirnshofer, Wolfgang Reuther, Präsident des Dachverbandes LSFV und des Fischereiverbandes VFG, Ehrenvorsitzender Rudolf Klinke sowie die Ehrenmitglieder Theo Weidner, Arno Zielke, Gerhard Epp und Horst Ullrich. Außerdem verlas der Vorsitzende des Angelsportvereins eine lange Dankesliste für vorbildliche Leistungen beim Backfischfest und für die Helferinnen und Helfer bei der Ausrichtung dieses Festes.

Die attraktive Tombola hatten Wilfried und Gerlinde Busack zusammengetragen. Der Vorsitzende zog alle Spenden in seinen Dank mit ein. Dann legte der aus Funk und Fernsehen bekannte Pfälzer Mundartdichter Paul Tremmel mit einem erfrischenden Humor los. „Angler können die Gosch halten“, schickte er voraus, und es wurde still im Saal. Er beherrsche Pfälzer Mundart und auch Hochdeutsch – „das können die Schwobe nicht“. Das Bürgermeisteramt könne man ehrenamtlich bekleiden, behauptete der Humorist an die Adresse von Jürgen Kappenstein gerichtet. Ein waschechter Pfälzer braucht täglich „en Droppe“ Wein, und da droppe sich was zusammen. Paul Tremmel ist 53 Jahre lang verheiratet, nochmals heiraten käme nicht infrage, „das wäre zu teuer!“

Dank für viel Engagement

Günter Perner und Jürgen Ebert eröffneten anschließend den Ehrungsreigen und würdigten langjährige und verdiente Mitglieder. Für 25- jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Andreas Dort,  Vathavone Sananikone, Stefan Jung, Horst Teutsch, Manfred Behr und Markus Mehrer. Für 40 Jahre erhielten die

goldene Ehrennadel: Hans Blessing, Dieter Panthen und Walter Burkhardt. Für 50-jährige Mitgliedschaft gab es den großen Ehrenteller für Hubert Schäfer, Walter Eppel, Fritz Mehrer und Manfred Weik. Für 60- jährige Mitgliedschaft erhielt Heinrich Kemptner einen Fischerheim-Gutschein.

Seit zehn Jahren agiert Fritz Auer im ASV-Vorstand und erhielt das silberne Ehrenzeichen des VFG. Andreas Ebert durfte das silberne Ehrenzeichen des VDSF in Empfang nehmen und Horst Ullrich wurde für 30-jährige Tätigkeit mit einem Fischerheim-Gutschein belohnt.

Jugendwart Thomas Knecht ehrte gemeinsam mit Jens Blaschke die Jugend-Vereinsmeister: Erster Sieger Florian Walter, zweiter Sieger Marvin Treiber und dritter Sieger Alexander Pichler. Sportwart Michael Scheer ehrte mit Günter Perner die Vereinsmeister. Altsenioren Körnergruppe: 1. Arno Zielke, 2. Ulrich Wochele, 3. Dr. Friedrich Reiß. Senioren Sportfischer: 1. Heiko Geyer, 2. Manuel Krieger, 3. Thomas Dobler. Sportgruppe (WKG): 1. Ralf Feldner,

2. Dieter Landfried, 3. Jens Blaschke. Den Heinrich-Fischer-Wanderpokal erhielt Heiko Geyer.

Präsente für besondere Verdienste durften in Empfang nehmen: Manfred Fritscher, Thomas Knecht, Herbert Hüpsel und Heike Perner. Jürgen Kappenstein erhielt das große silberne Ehrenzeichen und ein Fischermesser. Für besondere Verdienste um das Fliegenfischen zeichnete Dr. Mustafa Memov Monika und Henri Platini aus. Heiko Geyer, Günter Kubach, Uwe Dobler und Gerhard Sessler erhielten Gaben als Dank für geleistete ehemalige Vorstandstätigkeit.

Claus Heim als KBFF-Geschäftsführer dankte Franz Scheer für die Leitung des Biergartens mit einem flüssigen Präsent. Verbandspräsident Wolfgang Reuther ehrte langjährige Vorstandsmitglieder: Fritz Auer erhielt das silberne Ehrenzeichen des VFG, Andreas Ebert das silberne Ehrenzeichen des VDSF und Jürgen Ebert das goldene Ehrenzeichen

des VDSF. Außerdem verteilte Vereinsvorsitzender Günter Perner 32 herbstliche Blumensträuße an verdienstvolle  Damen.

Danach spielte Ralf Kurz zum Tanz auf und sorgte für gute Unterhaltung unter den Gästen.

 

Anerkennung der Verdienste:

Jürgen Ebert bekam den Ehrenteller der Gemeinde überreicht

Seit Jahrzehnten stets im Vorstand aktiv

KETSCH. Eine besondere Ehrung erfuhr Jürgen Ebert anlässlich der Jahresfeier des Angelsportvereins 1928. Bürgermeister Jürgen Kappenstein überreichte ihm den Ehrenteller der Gemeinde.

Jürgen Ebert gehört dem ASV seit mehr als 26 Jahren an. Er engagierte sich sofort und übernahm aufgrund seiner kaufmännischen Ausbildung von 1985 bis 1994 die Verwaltung des Fischerheims. Damit oblag ihm der Geschäftsbetrieb mit der Brauerei, dem Vereinswirt und der internen Vermietung. Hierzu zählte auch die finanzielle Planung und Abwicklung der Unterhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen.

Seit 1995 trägt er Verantwortung für die Vereinskasse und erfüllt die Aufgabe als Schatzmeister mit großer Sorgfalt, mit der entsprechenden Sachkenntnis und der erforderlichen Weitsicht. Sein ausgeprägtes Interesse an modernen Kommunikationstechniken hat ihn dazu bewogen, sich der Vereinshomepage anzunehmen, die er mit interessanten

Beiträgen stets aktuell auf dem Laufenden hält.

Jürgen Ebert ist seit 25 Jahren im Vorstand des Angelsportvereins aktiv, und als Anerkennung und Dank für seine besondere ehrenamtliche Leistung überreichte ihm Bürgermeister Jürgen Kappenstein den Ehrenteller der Gemeinde Ketsch nebst Urkunde.


Dank für 40 Jahre Vorstandsarbeit

Ehrenamtliches Engagement ist – vor allem in der heutigen, von Stress geprägten Zeit – keine Selbstverständlichkeit. Menschen, die freiwillig ihre Freizeit dazu nutzen, um für andere da zu sein und ihren Verein zu unterstützen, stehen oftmals nicht im Rampenlicht, sondern agieren „hinter den Kulissen“ – eine Arbeit, die nicht hoch genug bewertet werden kann.

Auch beim Angelsportverein 1928 gibt es zahlreiche Mitglieder, die unermüdlich im Einsatz sind: so wie seit vier Jahrzehnten Gerhard Sessler. Bei der ASV-Jahresfeier wurde er für seine 40-jährige Tätigkeit im Vorstand geehrt. Vorsitzender Günter Perner sprach ihm seinen aufrichtigen Dank aus und überreichte einen Gutschein für das „Fischerheim“.

sas


Wir danken Gerd Pecht für den Bericht und Michael Oechsler für die Bilder.